Über mich - Schilling

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über mich

Der medizinische Sachverständige



Hier stelle ich mich als den deutschen ärztlichen Autor des SAPHO-Syndroms und entsprechend kompetenten Fachmann für diesen Krankheitskomplex vor. Ich (jetzt 95 (2013)
-jähriger Dr. med. Fritz Schilling) bin seit 55 Jahren ärztlich in und im Zusammenhang mit dem Universitätsklinikum Mainz tätig, seit 50 Jahren als internistischer Rheumatologe und seit 32 Jahren hier habilitiert als Professor für klinische und radiologische Rheumatologie und damit akademisch in Forschung (mit mehreren 100 Publikationen) und Lehre (über 20 Jahre Vorlesung) bis ins 85 Lebensjahr aktiv tätig gewesen. 1972 gehörte ich zu den Gründern der Deutschen Rheuma-Liga und 1976 des Rheinland-Pfälzlichen Rheuma-Zentrum (mit vorbildlicher Versorgungsstruktur und mit dem Rheuma-Akutkrankenhaus in Bad Kreuznach). Zahlreiche „Nebentätigkeiten“ (ehrenamtlich) in regelmäßigen Konsilien in der Rheuma-Pathologie, den Rheuma-Polikliniken und der Rheuma-Radiologie waren mir auferlegt.



Mein Lebens-Endwerk (1994 bis 2004) betrifft die Erforschung und Bekanntmachung der in der deutschen Medizin erheblich vernachlässigten und (vielleicht nur scheinbar) seltenen und fast unbekannten Beschwerdekomplexe des SAPHO-Syndroms mit der so wichtigen Krankheit CRMO und des Hypermobilitäts-Syndroms, mit zahlreichen Konsultationen betroffener und häufig frustrierter Patienten und deren Ärzte im Rahmen der entsprechenden „Mainzer interdisziplinären Studien“; mit vielen Publikationen und Informationen, auch hier im Internet; mit dem Ziel, der mangelnden Kenntnis und der Erfahrungslücke unserer Ärzte und der leidend Betroffenen aufzuhelfen.



Den Inhalt meiner letzten Vorträge einschließlich  einer reichhaltigen Zusammenstellung der aussagekräftigen Kernspinntomographien ... Bilder finden Sie hier:

Für die Zukunft hoffe ich mit meinen Arbeiten im Interesse der befallenen Patienten einen Impuls für Forschung und Praxis zu geben.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü